Fußreflexzonen-Massage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine alte Therapieform zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte, ausgehend von der Vorstellung, dass der gesamte menschliche Körper samt seine Organen sich in den Füssen abbildet. Forscher vermuten, dass diese Behandlungsmethode vor über 5000 Jahren in China entstand.

Die Füsse stellen also ein exaktes Spiegelbild unseres gesamten Körpers dar. Wird nun eine bestimmte Zone am Fuss durch direkten Druck stimmuliert, so hat dies Auswirkung auf den entsprechenden Teil des Körpers und die Selbstheilungskräfte werden angeregt. So kann es während oder nach einer Behandlung zu physischen und psychischen Reaktionen kommen wie Gefühle tiefer Entspannung, Müdigkeit, häufige und deutliche Träume, kurzfristig eine laufende Nase u.ä. All das zeigt, dass Blockaden gelöst worden sind und Energie wieder in Fluss kommt. Die Blutversorgung wird verbessert und und die Funktion sämtlicher Organe sanft angeregt. Diese energetische Behandlung setzt bei den feinsten Ursachen von Erkrankungen ein und es gibt nur sehr wenige Krankheiten, bei denen sie nicht angewandt werden darf, wie zum Beispiel bei dramatischen psychischen Erkrankungen, lebensbedrohlichen und akut entzündlichen Erkrankungen.

Natürlich kann die Reflexzonenmassage auch parallel zu jeder anderen Behandlung eingesetzt werden, sei sie schulmedizinisch oder alternativ, da sie unterstützend und ergänzend wirkt.